FAQ

Aus Du bist der Teamchef

Version vom 1. Jänner 2016, 19:45 Uhr von MMM (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Diese Wiki- Seite ist ein Sammelsurium häufig gestellter Fragen aus den verschiedensten Bereichen von "Du bist der Teamchef".

Für Neueinsteiger ebenfalls interessant ist die "For Beginners"- Serie.

Anmerkung: Einige weiter unten zu findende Links funktionieren nur, wenn man im Forum/ Spiel eingeloggt ist.

Fragen

"Kann bei einer Auktion wegen IP nicht mitbieten"

Das Anti- Cheating- Tool verhindert, dass man auf Spieler eines Managers mit derselben IP bieten kann.

Einige Provider vergeben nämlich die selbe IP mehrfach ("dynamische IP"), man muss also nur einmal die gleiche IP wie der Anbieter des Transfers gehabt haben, um bei ihm nicht mehr mitbieten zu können. Wenn man sich in der Schule/ Firma einloggt, kann dementsprechend in den meisten Fällen nicht mehr auf Spieler der Kollegen geboten werden.

"Wann findet das Training statt und wann endet es?"

Dienstag und Freitag, also jeweils einen Tag nach dem Ligaspiel, wird eine Trainingseinheit um 9 Uhr vormittags gestartet. Sie endet spätestens um 11h, Besitzer des Premiumpakets "Komfort" sehen die Ergebnisse, welche unter Training --> Ergebnisse abrufbar sind, bereits wenige Minuten nach Trainingsbeginn. Etwaige Skill- UP und DOWNS werden natürlich auch im Spielerkader vermerkt.

"Wann steigt die Erfahrung eines Spielers?"

Die Erfahrung steigt mit jedem Ligaspiel- Einsatz um den selben Wert, dabei ist es egal, ob der Spieler durchspielt, oder nur eingewechselt wird. Pro Einsatz erhält der Spieler 0,05 Erfahrungspunkte dazu, eine Cup- Partie bringt 0,03 Erfahrungspunkte, selbiger Wert gilt für absolvierte Nachwuchsspiele (Jugendkader).

"Was ist der Unterschied zwischen Fitness und Kondition?"

Die Kondition bezieht sich auf ein einziges Spiel, die Fitness verändert sich hingegen über die gesamte Saison gesehen. Ein Spieler geht mit einem fixen Fitnesswert in eine Partie, seine Kondition wird jedoch, je länger er spielt, immer geringer. Diese Konditionseinbuße hat in der Folge negative Auswirkungen auf die Umsetzung der Spielerskills. Der Spieler kann sein theoretisches Potential nur mehr bis zu einem bestimmten Grad ausschöpfen.

Nach dem Spiel ist die Kondition wieder aufgefüllt, die Fitness aber verändert sich womöglich. Bei eingesetzten Spielern, egal, wie lange sie spielen, kann sie fallen, Ersatzspieler können in Fitness steigen. Fitnessschwächere Spieler können, wie eben oben in Sachen Kondition beschrieben, ihre Skills nicht mehr so gut umsetzen.

Man kann also festhalten, dass die Fitness quasi der "große Bruder" der Kondition ist, der sich über die gesamte Saison gesehen verändert.

"Wie viele Tore können in einem Spiel maximal fallen?"

Insgesamt sind 12 Chancen pro Partie möglich. Diese können sich auf beide Mannschaften aufteilen, in einseitigen Matches jedoch auf die überlegene Mannschaft beschränken.

Pro Halbzeit sind 6 Torchancen das Maximum, demzufolge höchstens 3 pro Spielviertel.

Die wenigsten Tore fallen in den obersten Ligen, da die meisten dort befindlichen Teams starke Verteidiger und Torhüter besitzen.

"Zählen die beiden "Spieltage" in der Saisonpause für die Sponsoren?"

Ja, die Laufzeit der Verträge verkürzt sich auch durch die vermeintlichen "Spieltage" in der Saisonpause, einzig auf die mögliche Punkteprämie muss verzichtet werden, da ja keine Spiele über die Bühne gehen.

"Was geschieht mit der Fitness und Motivation der Spieler in der Saisonpause?"

Die Motivation wird durch die Saisonumstellung automatisch wieder auf den Ausgangswert 10 gesetzt, während die Fitness "unberührt" bleibt, sich alleine durch die beiden "Spieltage" in der Saisonpause, wie bei normalen Ligaspielen, positiv verändern kann.

"Wann genau beginnt die neue Saison für die Jugend?"

Der erste "Spieltag" der Saisonpause zählt noch zur "alten" Saison, da die Umstellung im Regelfall jeweils an einem Mittwoch durchgeführt wird. Am zweiten "Spieltag" gefundene oder gezogene Jugendspieler werden somit bereits für die neue Spielzeit "gewertet".

"Was hat es mit A-Skills, B-Skills und C-Skills auf sich?"

A-Skills sind die Skills, die für die Position eines Spielers am wichtigsten sind. Für Verteidiger sind das Tackling + Deckung, für Mittelfeldspieler Passen + Spielaufbau und für Stürmer Torinstinkt + Schusskraft. B-Skills sind die zweitwichtigsten Skills für die Position eines Spielers. Für Verteidiger und Stürmer sind es Passen + Spielaufbau, für Mittelfeldspieler sind es Tackling, Deckung, Schusskraft und Torinstinkt. C-Skills sind dann die am wenigsten wichtigen Skills für die Position eines Spielers. Für Verteidiger sind es Schusskraft + Torinstinkt und für Stürmer sind es Tackling + Deckung.

"Was ist mit den Gesamtskills eines Spielers gemeint?"

Als Gesamtskills bezeichnet man die Summe der Skills Tackling, Deckung, Spielaufbau, Passen, Torinstinkt und Schusskraft. Besonders bei Mittefeldspieler ist die Anzahl der Gesamtskills sehr aussagekräftig was die Stärke des Spielers betrifft.

"Wie errechnet sich der Marktwert eines Spielers?"

Der Marktwert ist nur eine Schätzung und wird berechnet, indem Transfers von Spielern, die ähnlich stark sind, verglichen werden.

"Ich habe heute einen Spieler gekauft, der jedoch noch immer nicht in meinem Kader ist. Wo liegt das Problem?"

Auktionen, die zwischen 11:00 und 20:30 Uhr an einem Spieltag enden, werden erst um 20:30 Uhr abgewickelt. Bis dahin wird weder das Geld überwiesen, noch der Spieler transferiert.

"Warum kann ich meinen Jugendspieler nicht in die erste Mannschaft befördern?"

Der Grund dafür dürfte einer dieser Punkte sein:

1. Der Jugendspieler ist noch keine 16 Jahre alt. 2. Du hast in dieser Saison bereits 7 Jugendspieler befördert. 3. Du hast an diesem Spieltag schon 2 Jugendspieler befördert. 4. Du hast schon 30 Spieler im Kader deiner Kampfmannschaft.

"Wie kann ich mein Teamwappen ändern?"

Hier ([1]) einfach auf Durchsuchen klicken und dann das gewünschte Wappen auswählen. Bis das Wappen ins Spiel übernommen wird dauert es jedoch ein wenig.

"Wo bekomme ich ein Wappen?"

Hier ([2]) könnte ihr euren Wappenwunsch posten. Beachtet aber bitte die Regeln im ersten Beitrag.

"Wo und wie darf ich Werbung für meine Spieler am Transfermarkt machen?"

Spielerwerbung im Forum ist NUR in der Signatur erlaubt. Die Signatur kann man hier ändern. In der Shoutbox ist jegliche Transferwerbung verboten. Im Chat ist Spielerwerbung nur im Transfermarkt-Raum erlaubt. Für alle Bereiche im Spiel gilt: Nicht auf die eigene Spielerwerbung hinweisen und keinen Spam der nur zur Platzierung von Signaturwerbung gilt.

"Wie kann ich bei einem Forums-Tippspiel mitmachen und was gibt es zu gewinnen?"

Im Forum gibt es einen eigenen Bereich ([3]) für die Tippspiele. Um beim Tippspiel dabei zu sein, reicht es einfach seine Tipps im entsprechenden Thread abzugeben. Gewinnen kann man in der Regel Spielerumbenennungen und Forumsmedaillen.

"Was sind GS und G7?"

Das sind Forums-Bewerbe, bei denen man Spielerumbenennungen und Forumsmedaillen gewinnen kann. Beim G7 (Glorreichen Sieben) werden die besten Teams einer Ligahöhe ausgezeichnet, beim GS (Goldener Schuh) der beste Torschütze einer Ligahöhe. Infos zu den G7 findet man hier ([4]), Infos zum GS findet man hier ([5]).

"Wie bekomme ich einen Mentor?"

In diesem ([6]) Forum einen neuen Thread aufmachen und um einen Mentor bitten.

"Wie steigt und fällt die Fanbasis?"

Die Fanbasis steigt mit Siegen und fällt mit Niederlagen. Dabei hängt es immer auch davon ab, wie gut die Fanbasis des Gegners ist. So bringt ein Sieg gegen einen Gegner mit einer stärkeren Fanbasis mehr, als gegen einen Gegner mit gleicher oder niedrigerer Fanbasis. Spielt man gegen einen Gegner mit höherer Fanbasis Unentschieden, so steigt die eigene Fanbasis, spielt man gegen einen Gegner mit niedrigerer Fanbasis Unentschieden, so fällt die eigenen Fanbasis ein wenig. Die aktuelle Fanbasis kann man sich in der Fanbasisrangliste (zu finden unter Klubhaus --> Ranglisten, wenn man einen Premium Account hat).

"Wie kann ich die Admins kontaktieren, wenn ich ein Problem habe?"

Die schnellste Möglichkeit ist, dem dbdtDev eine pm zu schicken ([7]). Handelt es sich dabei jedoch um eine Anregung oder Frage, ist es besser, im A&B Bereich des Forums einen Thread zu eröffnen ([8]).

"Gibt es eine Möglichkeit, seinen Spielerkader in Excel zu importieren?"

Ja, gibt es. Hier ([9]) kann man sich den Kader runterladen.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen